Sonntag, 31. August 2014

2. Frühstück um 11 mit den Mädels und Prosecco

Bei uns gab es heute  ein 2. Frühstück und eingeladen waren ehemalige Schulkolleginnen:-)
Wir treffen uns so 4x im Jahr und heute hatte ich zum Frühstück gegen 11 Uhr eingeladen.
Ich hatte natürlich ein paar Leckereien vorbereitet (von allem zu viel :-))







Zum Frühstück gab es eine Käseplatte mit vielen verschiedenen Käsesorten und Weintrauben, meine Tortilla von hier,  Frühstücksmuffins ( die Idee stammt aus dem wunderschönen Buch von "What Katie Ate" habe ich etwas abgewandelt,) und einen kleinen Quark-Himbeer-Joghurt und natürlich Prosecco:-)

Achtung noch mehr Bilder:-) hihi







Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag:-)
Habt es schön!
mit Herz, Eva-Maria


Dienstag, 26. August 2014

Pfifferling-Risotto

Heute gibt es wieder eine herzhafte Leckerei aus meiner Küche.
Es wird auch wieder etwas herbstlich und ich habe mich für ein Risotto mit leckeren und frischen Pfifferlingen entschieden, perfekt für dieses Schmuddelwetter!




Hier kommt das Rezept:
für 2 Personen

250g Risottoreis
etwas Olivenöl
2 kleine Zwiebeln
20g Butter
1 Stck. Parmesan
700ml Gemüsebrühe
Pfifferlinge
6 Cherry-Tomaten
Petersilie
Salz und Pfeffer

Gemüsebrühe schön heiß in einem Topf erwärmen.
In einem anderen Topf gewürfelte Zwiebeln und den Risottoreis in Olivenöl unter rühren anschwitzen, bis die Reiskörner glasig sind. Die heiße Brühe mit einer Schöpfkelle nach und nach zum Reis geben und jeweils immer wieder einkochen lassen. Nach ca. 15-20 Min. ist der Reis al dente gekocht, dann kann der Parmesan und ein Stück Butter untergehoben werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken! Die Cherry-Tomaten in Stücke schneiden und vorsichtig unterheben.
In einer kleinen Pfanne, eine weitere Zwiebel in Stücke geschnitten in Olivenöl angebraten. Dann gebt ihr die geputzten Pfifferlinge hinzu. Kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen und gehackter Petersilie garnieren. Risotto auf einen Teller geben und die Pfifferlinge darüber geben!








Lasst es Euch schmecken!
Liebe Grüße,
Eva-Maria 

Sonntag, 24. August 2014

Apfelkuchen ganz einfach...

Heute habe ich einen kleinen Apfelkuchen für Euch...
aus sehr leckeren Äpfeln "neue Ernte", Tonka und etwas Zimt:-)
Dieser Kuchen ist sehr fluffig, saftig und schmeckt lauwarm mit Vanilleeis einfach himmlisch:-)



Hier kommt das Rezept:
für eine 20 cm Form

130 g Zucker
130g Butter
130g Mehl
2 Eier
1 Pack. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Msp Tonka gerieben
etwas Zimt
75 ml Milch
3 Äpfel

Form mit etwas Butter einfetten und den Ofen auf 180° vorheizen.
Zucker und Butter miteinander zu einen geschmeidigen Teig verarbeiten. Eier hinzugeben und schön cremig rühren. Danach Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch kurz unter den Teig mixen, Tonka hinzufügen und den fertigen Teig in die Form füllen.
Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Apfelspalten in den Teig drücken und mit Zimt bestreuen.
Jetzt darf der Kuchen für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen und einfach nur geniessen!




Ich wünsch Euch einen guten Start in die Woche
herzlichst,
Eva-Maria

Donnerstag, 21. August 2014

Mini-Pizzen mit Birne und französischem Weichkäse

So, die letzten Tage waren hier schon richtig herbstlich...
nass, kalt, grau, windig...
also musste das passende Essen her, damit ich mich schon langsam auf den Herbst einstellen kann.
Ich habe mich für Mini-Pizzen entschieden, mit Birne, Camembert und Walnüssen...



Hier kommt das Rezept:
für ca. 6 Stück

1/2 Würfel Hefe
300g Mehl
etwas Salz
1 TL Zucker
1/8 L lauwarmes Wasser
4 EL Olivenöl
1 kleine rote Zwiebel
1 Birne
4 Walnüsse gehackt
1 Becher Creme Fraiche
Salz und Pfeffer

Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde hineindrücken. Hefe in die Mitte hineinbröckeln und mit dem lauwarmen Wasser und dem Zucker vorsichtig verrühren und den Vorteig mit einem Tuch ca. 15 Minuten abdecken.
Danach gebt ihr das Öl und Salz hinzu und knetet alles zu einem leicht feuchten Teig (evtl. muss noch etwas Wasser hinzugegeben werden). Der Teig darf jetzt ca. 45 Minuten ruhen (mit einem Tuch abdecken)
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 6 kleine Teigfladen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Ofen auf ca. 200 ° vorheizen.
Pizzen dünn mit Creme Fraiche bestreichen und mit in Ringe geschnittenen Zwiebeln belegen. Birne dünn in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Mit etwas Camembert, gehackten Walnüssen ,Salz und Pfeffer würzen und für ca. 20 Minuten goldbraun backen.




Ich habe meine herbstlichen Pizzen mit selbstgemachter Himbeermarmelade gegessen,
die ich von der lieben Kati (die Freundin meines Bruders) geschenkt bekommen habe:-)
KÖSTLICH:-)

mit Herz,
Eva-Maria


Samstag, 16. August 2014

Apfel-Küchlein

Die ersten Äpfel wurden schon geerntete und mir kamen sofort Ideen, was ich alles daraus zaubern möchte:-) Kuchen, Tartes, Likör, Pfannkuchen, Kompott ...
Heute habe ich mich für kleine Apfel-Küchlein entschieden, mit kleingehackten Walnüssen und etwas Zimt...perfekt fürs Wochenende.




Hier kommt das Rezept:
für 6 Stück

65g Zucker
65g Butter
65g Mehl
1 Ei
1/2 TL Backpulver
1 Apfel
25 ml Milch
etwas Zimt
4 Walnüsse (gehackt)

Muffinförmchen vorbereiten und zur Seite stellen .
Ofen auf 180° vorheizen.
Butter und Zucker in einer Rührschüssel cremig schlagen, dann das Ei hinzugeben und cremig mixen.
Mehl und Backpulver miteinander vermischen und mit der Milch zur Creme geben und kurz zu einem glatten Teig mixen.
Den Teig auf die sechs Förmchen verteilen.
Den Apfel in dünne Spalten schneiden und in den Teig drücken, mit gehackten Walnüssen und etwas Zimt bestreuen. Jetzt dürfen die Küchlein für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Abkühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.








Die liebe Stephie mit ihrem bezaubernden Blog "Meine Küchenschlacht" hat mich zu Ihrem Blog-Event eingeladen. Das Thema ist "Lust auf Picknick"  Im Picknickkorb sollten herzhafte und süße Leckereien zu finden sein:-) Ich habe diesmal kleine Apfel-Küchlein im Gepäck und reiche diese sehr gerne nach.





Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
liebe Grüße,
Eva-Maria

Dienstag, 12. August 2014

Fit For Summer: Salat mit Zander und Dressing


Ich wurde von der lieben Chrissi mit ihren bezaubernden Blog Chrissitally`s Cupcakefactory eingeladen, an Ihrem großartigen Sommer-Event teilzunehmen.
Das Thema ist "Fit For Summer" schickt mir euer liebstes gesundes Sommerrezept!
Ich war sofort Feuer und Flamme:-) und wusste, da mache ich mit:-)

Wenn es richtig heiß ist, essen wir gerne etwas leichtes...Salat und Fisch:-)
Ich gehe heute mit einem leckeren und gesunden Sommersalat, Zander und einem frischem Joghurt-Zitronen-Dressing ins Rennen.

Seht selbst...



Hier kommt das Rezept
für 2 Personen

Salat:
6 Radieschen
2 Möhrchen
1 Handvoll Pflücksalat

Fisch:
2 Zanderfilets
Salz und Pfeffer
etwas Mehl
etwas Olivenöl für die Pfanne

Dressing:
150g Joghurt
Saft 1/2 Zitrone
3 TL Zucker
Salz und Pfeffer
etwas Öl


Radieschen und die Möhren mit Hilfe eines Hobels in dünne Scheiben schneiden.                 Pflücksalat putzen und zur Seite stellen.
Zander waschen, trocken tupfen, mit einem Messer die Hautseite einritzen und mit etwas Salz, Pfeffer und Mehl bestreuen. ÖL in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin anbraten, der Kern sollte noch leicht glasig bleiben.
Joghurt, Zitrone, 1 EL Öl, Zucker, Salz und Pfeffer miteinander verrühren und abschmecken.
Wenn der Fisch fertig ist, alles auf einem Teller anrichten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Dressing beträufeln .

Ich finde dieses Gericht passt perfekt zum Sommer, hält fit, ist super leicht, unfassbar lecker und sehr gesund.










Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche:-)
herzlichst,
Eva-Maria




Sonntag, 10. August 2014

Zwetschgen-Streusel-Tarte

Uiiii...ich glaube der Spätsommer ist da:-)
hier ist es heute sehr windig und die Temperaturen sind ziemlich runter gegangen,
dann ist der Herbst nicht mehr fern...
Aber das macht mir nichts, da der Herbst sehr viele kulinarische Köstlichkeiten verborgen hält.
Ich finde es großartig selbst Pflaumen, Birnen und Äpfel zu ernten und diese mit verschiedenen Gewürzen wie z.B. Vanille, Zimt, Tonka, Nelke, Nüssen, Kardamom, Orange oder Ingwer zu verfeinern :-)
Ich stehe schon in den Startlöchern und habe heute leckere Zwetschgen im Gepäck.
Eine Zwetschgen-Streusel-Tarte, mit einem dünnen Mürbeteigboden, einer Vanille-Quarkcreme, saftigen Zwetschgen und unfassbar tollen Zimt-Streuseln.




So, nicht lang schnacken...los gehts!

Hier kommt das Rezept:
für eine rechteckige Tarteform

130g Butter
100g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
230g Mehl
1 Prise Salz
Zwetschgen
Zimt
Vanillezucker (selbstgemacht)
1 Ei
350g Quark

Tarteform einfetten und zur Seite stellen.
Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Aus dem Zucker, Mehl, Salz und der flüssigen Butter einen krümeligen Teig herstellen und 3/4 des Teiges in die gefettete Form drücken.
Quark mit 4 EL Vanillezucker (selbstgemacht) und einem Ei glatt rühren und auf den Teig verteilen.
Ofen auf 180° vorheizen.
Zwetschgen halbieren, den Kern entfernen und die Früchte gleichmäßig in den Quark drücken. Die übrigen Streusel darüber verteilen und eine Prise Zucker und Zimt über die Zwetschgen streuen.
Jetzt darf die Tarte für ca. 30 Minuten in den Ofen.

Die ganze Wohnung wird himmlisch duften...dazu noch ein Klecks geschlagene Vanille-Sahne:-)
So lassen wir uns den Spätsommer schmecken , mit einem kleinen Vorgeschmack auf den Herbst:-)
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag







mit Herz,
Eva-Maria

Donnerstag, 7. August 2014

Mini-Burger mit Tomaten-Nektarinen-Rosmarin-Salsa

Wir haben Lust auf Burger!!!
Die meisten Burger sind einfach zu groß und haben leider wenig Geschmack !
Also selber machen...da ich diese Burger-Brötchen zu groß und einfach zu trocken finde, bin ich heute mal auf Toastbrot umgestiegen:-) die Idee stammt aus dem Heft "deli" von essen und trinken vom letzten Jahr.
Sie sollten klein und natürlich super lecker sein:-)
Ich habe mir eine Variante mit einer leckeren Tomaten-Nektarinen-Rosmarin-Salsa überlegt.





Hier kommt das Rezept:
für 2 Personen

12 Toastbrotscheiben (Dreikorn)
200g Hack
1 Zwiebel
1 Ei
1 TL Senf
Salt und Pfeffer
Mayonnaise
Ketchup
etwas Pflücksalat
8 kleine Tomaten
1 Nektarine
1 Zweig Rosmarin
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
eine Prise Zucker
1 EL Ölivenöl

Brot bitte zuerst toasten und 12 Kreise ausstechen und zur Seite stellen.
Hack mit dem Senf, Ei, der gehackten Zwiebel, Salz und Pfeffer würzen und vermischen.                   6 kleine Frikadellen formen und in etwas Öl anbraten.
Für die Salsa, Tomaten und die Nektarine in kleine Würfel schneiden. Eine gehackte Zwiebel hinzugeben und mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl und gehackten Rosmarin vorsichtig unterheben.
Die Toastscheiben mit Mayonnaise einstreichen und auf die untere Hälfte etwas Salat geben. Darauf kommt die kleine Frikadelle, dann etwas Ketchup und dann die Salsa. Zum Schluss den oberen Deckel draufsetzen.





Wir lassen uns die Mini-Burger schmecken!
herzlichst,
Eva-Maria