Da die Vorweihnachtszeit nicht früh genug für mich beginnen kann, überlege ich schon was ich leckeres für Familie und Freunde (für die schönste Zeit im Jahr) zaubern kann:)
Heute starte ich mit zuckersüßen Plätzchen . Bevor ich diese an meine Liebsten verschenke, müssen die Sterne von mir und meinem härtesten Kritiker ;) getestet werden. Geschmacklich wie auch optisch sollen sie natürlich was hermachen.
Hier kommt das Rezept:
150g Mehl, 50g gemahlene geschälte Mandeln, 50g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 100g gekühlte Butter, 2 EL Kakao, 1 TL Lebkuchengewürz, 50g Zartbitterschoki und Nonpareilles
Für den Mürbeteig das Mehl und die Mandeln mit Zucker, Ei, Lebkuchengewürz ,Salz, Kakao und den Butterflocken zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 Millimeter dick ausrollen und mit einem kleinen Sternenausstecher ca. 90 Sterne ausstechen.
Backblech mit Backpapier auslegen und die Sterne daraufstellen. Die Plätzchen im 200 grad vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Schoki imWasserbad schmelzen.
Mit einem kleinen Löffel jeweils einen Klecks Schokolade in die Mitte jedes Sterns setzten und mit einer Nonpareilles verzieren und antrocknen lassen .
Das Rezept habe ich etwas verändert und kommt aus einem ganz tollen Weihnachtsbuch von BLOOM'S
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken! Es lohnt sich!!!!
alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende
herzallerliebste Grüße Eva
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen