Samstag, 9. Januar 2016

ein Winter-Dessert mit einem Schoki-Glühweinkuchen und warmen Rotwein-Pfläumchen:-)

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zum ersten Mal in diesem Jahr mit einem leckeren Winter-Dessert zurück!
Der Winter ist jetzt wirklich da...brrrrrrr. ! Aber irgendwie 2 Wochen zu spät !!!:-(
Naja, heute gibts nochmal richtig was winterliches...gegen den grauen Winterblues...mit warmen Rotwein-Pfläumchen.





Hier kommt das Rezept:
(kleine Kastenform )

130g weiche Butter
2 zimmerwarme Eier
100g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
1 Prise Salz
130g Mehl
1/2 TL Backpulver
3 EL Kakao
3 EL gehackte Haselnüsse
50g Schokotropfen
120 ml Glühwein

Creme Fraiche
Rotwein-Pflaumen

Kuchenform mit etwas Butter einstreichen und den Ofen auf 180° vorheizen.
Butter, Zucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und cremig verrühren.
Eier hinzugeben und zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Mehl, Backpulver, Kakao und den Glühwein hinzugeben und kurz miteinander verrühren. Haselnüsse und Schokotropfen unter den Teig heben. Teig in die gefettete Form geben und glatt streichen.
Kuchen ca. 30 Minuten backen ! nicht überbacken!!!

Ich habe den Kuchen in Scheiben geschnitten und mit mit Creme Fraiche und warmen Rotwein-Pflaumen  serviert!
Außerdem schmeckt der Kuchen auch wahnsinnig gut zum Nachmittagskaffee:-)






Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Eure Eva-Maria



1 Kommentar:

  1. hey, Glühweinkuchen, ähmmm, passt gut um Weihnachten aber auch jetzt zum Schnee,
    da werde ich wohl nochmals was winterliches in Kuchenform ausprobieren müssen.

    lg netzchen

    AntwortenLöschen