Samstag, 12. Dezember 2015

Lebkuchen-Schokoladen-Cupcakes mit einem Frischkäse-Frosting und Glühweinkirschen

Ihr Lieben,
der 24. Dezember rückt immer näher und langsam überlege ich, welche Leckereien ich alles zaubern  könnte. Wie jedes Jahr sind wir für den süßen Teil des Weihnachtsessens zuständig! 
Ich habe auch schon einige Ideen, die ich aber noch nicht verraten werde!
Passend zum 3. Adventswochenende verrate ich Euch mein Rezept für die Lebkuchen-Schokoladen-Cupcakes mit einem Frischkäse-Frosting und Glühweinkirschen:-) hicks



Diese Cupcakes gab es gestern zu einem weihnachtlichen Kaffeeklatsch meiner Schwiegermutter.
Sie hat sich richtig schöne weihnachtliche Küchlein gewünscht... und glaubt mit, mehr WEIHNACHTEN geht wirklich nicht!!!

Hier kommt das Rezept:
( für 12 Stück)

125g Butter
120g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
2 Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
3-4 EL Milch
50g Schokotropfen
1 TL Lebkuchengewürz

300g Frischkäse
65g Butter
80g Puderzucker
1 Pack. Vanillezucker

1 Tasse Kirschen  (TK oder Glas)
150 ml Glühwein
1 EL Vanillepuddingpulver

Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und den Ofen auf ca. 175° vorheizen.
Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und cremig mixen. Eier hinzugeben und zu einer geschmeidigen Masse mixen. Mehl, Backpulver, Kakao, Lebkuchengewürz und die Milch hinzugeben und die Zutaten kurz zu einem Teig mixen. Schokotropfen vorsichtig unter den Teig heben und vorsichtig in die Papierförmchen füllen. Die Cupcakes dürfen jetzt ca. 15-18 Minuten backen. Auskühlen lassen.


Für das Frosting alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer geschmeidigen Creme verrühren.
Creme in einen Spritzbeutel mit Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen.

Glühwein in einem Topf erhitzen. Puddingpulver mit etwas Glühwein anrühren. Den Glühwein kurz zum kochen bringen und das flüssige Puddingpulver hineingeben und kurz aufkochen lassen. Wenn der Glühwein etwas  angedickt ist, können die Kirschen vorsichtig untergehoben werden:-)
Kirschen vorsichtig auf die Cupcakes setzen. 
Ich habe jeden Cupcake noch mit einem Stern dekoriert:-)





Ich hoffe Euch gefallen die Cupcakes und wünsche Euch einen zauberhaften 3. Advent!
Eure Eva-Maria


Kommentare:

  1. Es sind echte Meisterstücke, sehen so lecker aus...ein Traum :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank!:-)

    lieben Gruß,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen