Samstag, 6. Juni 2015

Erdbeer-Tartelettes so schmeckt der Sommer

Wow, was für ein grandioses Sonnenwochenende:-)
Wir haben die letzten Tage die Sonne in vollen Zügen auf unserer Terrasse genossen, uns mit Freunden getroffen, viel gegrillt...so kann es jetzt weitergehen!


Außerdem versüße ich uns das Wochenende mit sehr leckeren Tartelettes, die mit zuckersüßen und von der Sonne geküssten ERDBEEREN belegt sind:-)
Ich habe einen knusprigen Mürbeteig mit etwas Tonka hergestellt , dass gibt dem Teig eine leichte Vanillenote. Die Creme ist eine Mascarpone-Creme mit Vanille und etwas Zitrone und auf die Erdbeeren habe ich noch etwas Yogurette geraspelt.





Hier kommt das Rezept:
(für ca. 5 Tartelettes)

1 Ei
150g Mehl
50g Zucker
75g Butter
etwas Tonkabohne gerieben

250g Mascarpone
2 El Quark
2 El Sahne
4 EL Vanillezucker
1/2 Zitrone Schale
Erdbeeren
Yogurette

Tartelette-Förmchen mit etwas Mehl bestäuben.
Für den Teig alle Zutaten mit dem Knethaken verkneten und zu einer glatten Kugel formen.
In Frischhaltefolie für  30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Creme aus den Zutaten herstellen und kühl stellen.
Erdbeeren putzen und halbieren.

Ofen auf 200° vorheizen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Fröschen damit dünn auskleiden.
Tartelettes für ca. 15 Minuten backen, bis sie eine goldige Farbe erhalten, abkühlen lassen.

Creme auf die Tartelettes verteilen und mit Erdbeeren belegen.
Zum Schluss mit Yogurette bestreuen.






Wir lassen uns jetzt den Sommer schmecken!
mit Herz
Eure Eva-Maria

Kommentare:

  1. DE schaun nit lei liab aus,,,
    de schmecken sichaaaaa volleeee guat,,,
    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva-Maria,
    So schmeckt der Sommer♥️
    Lecker sehen Deine Törtchen aus ...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva-Maria!

    Himmlisch sieht es bei Dir aus und ich liebe diesen Teller von Anthro!!
    Ich hätte jetzt so gerne ein Stück von Deinem Augenschmaus&natürlich Gaumenschmaus!
    Ganz liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  4. Leeeeeecker schauen Deine Erdbeer Tartelettes aus. Mhmmm, Mascarpone bringts halt voll, macht eine Nachspeise perfekt.
    Ich geh jetzt mal fix in die Küche und schnapp mir einen Pfirsich - muß jetzt meine Lust auf Obst schnellstens stillen ;-)
    GLG,
    Lina

    AntwortenLöschen