Sonntag, 31. Mai 2015

Heute gibt`s eine Tomaten-Rosmarin-Focaccia,gefüllte Kartöffelchen und Mini-Hähnchen-Rouladen vom Grill



Es ist Wochenende und wir haben gestern mit Freunden den Grill angeschmissen!
egal welches Wetter uns erwartete! Hier bei uns im Münsterland hat uns das Wetter schon seit Wochen mit einem Sonne-Wolken-Regen-Mix und ca. 15°C im Griff (sehr bescheiden für Ende Mai)
Egal, wir machten trotzdem unseren Grillabend mit vielen Leckereien vom Grill.
Ich glaube es ist überall so, dass die Mädels sich um das  leckere Grillgut, die Salate und Dips und ... kümmern müssen.
Naja, so hatte ich freie Hand und konnte meine Ideen umsetzen
Da die anderen Mädels alle schon Salate machten, hatte ich mich für Kleinigkeiten drum herum entschieden!

Ich hatte eine super leckere Tomaten-Rosmarin-Foccacia gebacken, gefüllte Kartöffelchen und Mini-Hähnchen-Rouladen mit Tomate, Mozzarella und Basilikum vorbereitete.

Hier kommen die Rezepte:




Tomaten-Rosmarin-Focaccia
½ Würfel Hefe
300g Mehl
150 ml lauwarmes Wasser
Salz
1 EL Zucker
getrocknete in Öl eingelete Tomaten
Rosmarin
etwas ÖL

Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker und in Stücke zerbröckelte Hefe hineingeben und vorsichtig das lauwarme Wasser hinzugeben, ca. 5 Minuten zugedeckt stehen lassen. Salz hinzugeben und dann kann der Teig mit Hilfe einer Küchenmaschiene  verrührt werden. Den Teig zum Schluss mit den Händen nochmal richtig durchkneten und zugedeckt an einen warmen Ort stellen. Nach ca. 60 Minuten den aufgegangen Teig auf ein mit Bachpapier belegtes Bachblech ausbreiten und mit den Tomaten belegen und mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Öl einstreichen.
Jetzt kann die Focaccia im vorgeheizten Ofen, bei 220° ca. 15 Min. backen.






gefüllte Kartoffeln
12 kleine Kartoffeln (Drillinge)
3 EL Schmand
½ Zitrone (Schale)
Salz und Pfeffer
Rosmarin
Schinken 6 Scheiben
Tomatenöl (Rosmarinöl, Olivenöl)

Kartoffeln waschen und im Salzwasser ca. 20 Min. kochen, abkühlen lassen.
Schmand mit Zitronenschale, gehackten Rosmarin und Salz und Pfeffer würzen und verrühren.
Kartoffel halbieren und mit Hilfe eines TLs die Kartoffelhälften etwas auskratzen und mit dem Schmand füllen. Kartoffelhälften vorsichtig zusammendrücken  und mit etwas Schinken umwickeln. Mit etwas Tomatenöl einstreichen.






Mini-Hähnchen-Rouladen
1 Hähnchenbrustfilets
8 Blätter Basilikum
8 in Öl eingelegte Tomaten
½ Mozzarella
Salz und Pfeffer
Holzspieße/Zahnstocher


Hähnchenbrustfilets in 1cm große Stücke flach abschneiden und etwas plattieren.
Tomaten und Mozzarella in kleine Stücke schneiden und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
1 TL Tomatenmasse und 1 Basilikumblatt auf die Filets geben und vorsichtig zu einer kleine Roulade aufrollen. Mit einem Holzspieß verschließen. Die Rouladen mir wenig Salz , Pfeffer und etwas Zitrone würzen. Jetzt können die Rouladen gegrillt werden.







Wir hatten einen sehr schönen Abend
und konnten sogar den gesamten Abend draußen vor der Feuerschale verbringen:-)
Jetzt wünsche ich Euch einen schönen sonnigen Sonntag!
Eure Eva-Maria

1 Kommentar:

  1. Aaaaaawh, ich komme sofooooooooort vorbei, ist das hammer lecker!!!!
    Und ich hatte heute Abend nur eine Fertigpizza, die gibt es wirklich sehr selten aber
    diesmal war es soweit und dann so ein abendlicher Schmaus bei Dir, ich flippe aus:)
    Ganz liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen