Dienstag, 12. Mai 2015

Rhabarber-Kardamom-Prosecco-Küchlein in der Eiswaffel

Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch meine süße Leckerei zum 97 Geburtstag meiner Omi vorstellen, die mit einem Rhabarber-Kardamom-Prosecco-Teig gebacken wurden und mit einer Mascarpone-Creme und einer Erdbeere verziert wurden.
Ich dachte mir , so eine Kleinigkeit ist doch wunderhübsch!!!:-)



Hier kommt das Rezept:
(für ca. 16 Stück)

1 Pack. Eiswaffeln
55g Zucker
65g Butter
1 Ei
1 Pack. Vanillezucker
65g Mehl
1/2 TL Backpulver
2-3 EL Prosecco
1 Stange Rhabarber
1/2 TL Kardamom gemahlen

250g Mascarpone
1 Pack. Vanillezucker
1 EL Zucker je nach Geschmack
Erdbeeren oder Zuckerperlen zum verzieren

Ofen auf 160° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auskleiden.
Eiswaffeln darauf stellen.
Für den Teig, Zucker und Butter miteinander verrühren und ein Ei hinzugeben und zu einer homogenen Masse mixen. Mehl mit Backpulver und dem Kardamom mischen und mit dem Prosecco zusammen zur Eimasse geben, kurz zu einem glatten Teig mixen.
Den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben.
Den Teig mit einem TL in die Eiswaffeln füllen und ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Mascarpone mit Vanillezucker verrühren und mit Hilfe einer Spritztülle auf die Küchlein spritzen.
Mit einer Erdbeere und Zuckerperlen verzieren!








Happy Birthday Omi :-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
herzlichst Eure Eva-Maria


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen