Samstag, 6. Dezember 2014

Ho Ho Ho, Cupcakes zum Nikolaus

Ho Ho Ho...
heute zum Nikolaus habe ich für Euch was feines kreiert:-)
Nikolaus-Cupcakes...mit Überraschung!
Ich bin gleich zum Nikolaus-Mädels-Brunch eingeladen und bin für die süße Komponente zuständig.
Meine Cupcakes bestehen aus einem würzigen Rotwein-Schokoladenteig und einer rot gefärbten Frischkäsecreme. Außerdem sind die Cupcakes mit einer Mozart-Kugel gespickt:-)




Hier kommt das Rezept:
für 12 Stk.

125 g Zucker
125g Butter
1 Pack. Vanillezucker
2 Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
1 Tl Zimt
1/2 Tl Nelke gemahlen
1/2 Tl Ingwer gemahlen
90 ml Rotwein
75 g Schokotröpfchen
2 EL Backkakao
6 Mozart-Kugeln

300g Frischkäse
40g Butter
65g Puderzucker
Gelfarbe rot (von Wilton)

Muffinblech mit Fröschen auslegen und zur Seite stellen
Backofen auf 175° vorheizen.
Butter und Zucker miteinander verrühren und dann die Eier hinzugeben und zu einer cremigen Masse verarbeiten.
Mehl, Backpulver,Kakao und die Gewürze miteinander vermischen und zusammen mit dem Rotwein zu einem glatten Teig verarbeiten.
Die Schokotröpfchen vorsichtig unter den Teig heben.
Jetzt kann der Teig in die Formchen gefüllt werden. Drückt jeweils eine 1/2 Mozart-Kugel in den Teig. Die Muffins ca. 15-20 Min. backen.
Auskühlen lassen.

Die Creme aus den Zutaten herstellen und auf die Cupcakes spritzen.
Mit Zuckerperlen garnieren!









Natürlich hat der Nikolaus den Mädels auch was kleines zum naschen mitgebracht...
Orangen-Kardamom-Gugls :-)
Das Rezept stammt aus dem Buch "die wunderbare Welt von Fräulein Klein"

Ich wünsche Euch einen süßen Nikolaustag
habt es fein!
eure Eva-Maria
  







Kommentare:

  1. Ohhh meine Liebe, die sind ganz zauberhaft geworden.
    Und die Bilder sind richtig stimmungsvoll.

    Herzliche Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      wünsche Dir einen schönen 2.Advent
      liebe Grüße,
      Eva-Maria

      Löschen
  2. danke für die zuckersüßen bilder!!! einen schönen nikolaus und 2. advent wünscht angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön das sie Dir gefallen!
      ganz liebe Grüße und einen zauberhaften 2.Advent!
      Eva-Maria

      Löschen
  3. Die Cupcakes sehen richtig toll aus. Und die Bilder sind schön weihnachtlich. Das Rezept hört sich auch sehr lecker an :)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Luisa,
      Danke für Deinen lieben Kommentar:-)
      wünsche Dir auch einen schönen 2.Advent!
      herzlichst,
      Eva-Maria

      Löschen
  4. Lecker, so einer würde mir jetzt auch schmecken. Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva-Maria!
    Die sehen toll aus - besonders die Creme ist echt ein Hingucker. Ich habe bisher noch nie solche tollen Cupcakes gebacken, aber das muss ich dann wohl dringend mal nachholen!
    Liebe Grüße zum 2. Advent,
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi,
      UNBEDINGT!!!Du verpasst sonst was!
      Ist eigentlich ein ganz einfaches Rezept:-)
      viel Spaß dabei:-)
      Liebe Grüße,
      Eva-Maria

      Löschen
  6. Liebe Eva-Maria,

    sooooo lecker und sooo schön und gemütlich dekoriert!!!
    Ich würde ja soo gerne bei Dir eine Woche Praktikum absolvieren und jeden Tag etwas leckeres zaubern...!!!
    Du hast es einfach drauf ;)
    Ganz liebe Grüße und einen entspannten Sonntagabend wünsche ich Dir, Olga.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Olga,
      da werde ich gleich rot:-) und fühle mich sehr geschmeichelt !
      vielen lieben Dank
      herzlichst,
      Eva-Maria

      Löschen
  7. Liebe Eva-Maria,
    Leckere Köstlichkeiten hast Du da gezaubert :-)
    Deine Häuschen gefallen mir sehr, tolle Fotos.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine,
    ich bin auch ganz verliebt in meine Häuschen....
    die sind vom letzten Jahr und von der Marke "räder"
    die haben dieses Jahr eine Winteredition....i Love it!
    liebe Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen