Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...




Gestern habe ich mit meiner Mama zusammen unseren Adventskranz hergestellt. Ist es ein Adventskranz? Adventsgesteck? oder Adventsteller?... ihr wisst, was ich meine.! Wir haben leckeren Tee getrunken und kleine Tannen-Küchlein gefuttert. Es ist immer wieder sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich toll unsere Adventskränze ausfallen. Bei uns in der Wohnung dominieren die Farben,weiss, grau und etwas grün aber seht selbst :)

Heute ist der erste Advent und wir haben es uns schön gemütlich gemacht,
mit den super leckeren Tannen-Küchlein und einer Orangen-Frischkäse-Creme.


für ca. 12 Cupcakes
100g Butter, 100g Zucker, 2 Eier, 1 TL Backpulver, 75g Mandeln, 1 gehäufter TL Spekulatiusgewürz.
350 g Frischkäse, 45g Butter, 1 Pack. Vanillezucker, 70g Puderzucker, Schale und Saft einer Bio-Orange

Die Muffinform mit 12 Papierförmchen auskleiden und zur Seite stellen. Backofen auf 180° vorheizen.
Butter und Zucker schön cremig rühren. Nach und nach die Eier hinzufügen und den Saft einer halben Orange untermixen. Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten, nicht zu lange rühren! sonst wird der Teig steinhart.
Zum Schluss hebt ihr die gemahlenen Mandel und das Spekulatiusgewürz unter.
Den Teig in die vorbereiteten Förmchen geben.
Im Ofen ca. 15-20 Minuten backen, nicht überbacken! Cupcakes abkühlen lassen!!!
Für die Creme gebt ihr den Frischkäse, die Butter, den Vanillezucker, den Puderzucker, die Schale und den Saft einer halben Orange in eine Schüssel und rührt alles mit einem Mixer schön cremig.
Ich habe von den abgekühlten Cupcakes die Papierform abgezogen und die Cupcakes umgedreht, evtl. die Spitze mit einem Messer begradigen , damit die Küchlein gerade auf dem Teller stehen bleiben.
Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf die Cupcakes spritzen und verzieren.


Hier kommen noch Bilder meiner Weihnachtsdekoration





Ich wünsche Euch einen zauberhaften 1. Advent,
herzallerliebste Grüße,
Eure Eva-Maria


Kommentare:

  1. So schön weihnachtlich und stimmungsvoll. Die Cupcakes sehen sehr lecker aus...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. So schön weihnachtlich und stimmungsvoll. Die Cupcakes sehen sehr lecker aus...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Tannenbaumküchlein sind ja wieder ein Hammer! Und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker die sind :-)!

    Dir und A. ebenfalls einen wunderbaren 1. Advent,
    Steph

    AntwortenLöschen