Sonntag, 6. Juli 2014

Blaubeer-Cupcakes

Ich gebe zu, ich war nie ein großer Fan von Blaubeeren aber ich wollte diesen kleinen blauen Perlen noch eine Chance geben und habe...natürlich  Cupcakes draus gemacht.
Was für ein Auftritt! Schokolade und Blaubeeren getoppt mit einer Frischkäsecreme:-)
Ich bin total begeistert und mir gefällt diese Kombination wirklich sehr gut. Die werden zu meinen persönlichen Sommer-Lieblingen!
Schön schokoladig, cremig, frisch und beerig:-)



Hier kommt das Rezept:
(für 12 Stück)

120 g weiche Butter
120g Zucker
120g Mehl
1 Pack. Vanillezucker
2 Eier
1 TL Backpulver
2 gehäufte EL Kakao
50g Schokotropfen
50 ml Milch
Salz
Blaubeeren

300g Frischkäse
45g Butter
50g Puderzucker
12 beauty Blaubeeren für die Deko

Ein Muffinblech mit Förmchen auskleiden und zur Seite stellen. Ofen auf 180° vorheizen.
Butter mit Zucker schön cremig rühren und die Eier untermischen mit dem Mixer schön schaumig schlagen. Mehl, Backpulver mit einer Prise Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch in die Buttermasse mixen. Nicht zu lange mixen! Zum Schluss hebt ihr die Schokotropfen - oder stücke unter den Teig. Mit einem EL den Teig in die Förmchen füllen. Die Blaubeeren darauf verteilen und  etwas andrücken. Ca. 15 Minuten im Ofen backen, abkühlen lassen!
Alle Zutaten für die Creme miteinander vermischen und schön cremig rühren. Zum Schluss habe ich die Cupcakes noch mit einer Blaubeere und Zuckerperlen verziert:-)



Gestern haben wir uns den Sommer auf dem Mädchenflohmarkt schmecken lassen :-)
Habt es schön und lecker!
liebe Grüße,
Eva-Maria

Kommentare:

  1. Liebe Eva-Maria,
    wie immer: ein Zuckerbäckerei-Traum!!!!!!!
    Ich bin ja leider eine Niete im Backen aber wer weiß: vielleicht eines Tages mal :-)
    Liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Cupcakes sehen sehr hübsch aus :) Aaaaber, wie kann man denn kein Fan von Blaubeeren sein? Für mich als Beeren-Verschlingerin unvorstellbar :D
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva-Maria,
    Wunderschön...
    Da würde ich jetzt sehr gerne zugreifen :-)
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebe Eva-Maria, in love mit deinen kleinen süßen Muffins. Hmm lecker.


    Liebe Grüße

    Dragana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva-Maria,

    Deine Cupcakes sehen wundervoll aus und es beweist mal wieder: irgendwie ist alles besser mit Frischkäse :)

    Viele Grüße von Mareike

    AntwortenLöschen