Montag, 20. Oktober 2014

Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf...schön herbstlich:-) und blumige Grüße

Heute musste wieder was herbstliches auf den Tisch, passend zum derzeitigen Wetter!!!
hier herrscht ein Sonne-Wolken-Regen-Mix:-(
also musste ein deftiger Auflauf her!
Ich hatte von meiner Tischdeko (vom Wochenende) noch Rosenkohl übrig, die durften heute mit Kartoffeln und Speckwürfel  in eine Auflaufform.




Hier kommt das Rezept:
für 2 Personen

5-6 Kartoffeln
15 kleine Rosenkohl
100 ml Brühe
etwas mageren Speck in Würfel geschnitten
150 ml Sahne
Salz 
Pfeffer
Muskat
etwas Käse (Emmentaler)

Speck in einer Pfanne kurz anrösten und aus den Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Rosenkohl putzen und in etwas Butter in der Pfanne anbraten, mit der Brühe ablöschen und ca. 5 Min. dünsten, Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sahne auffüllen. Rohe, geschälte Kartoffeln in ganz dünne Scheiben schneiden und in die Auflaufform legen, mit Salz und Pfeffer würzen. Rosenkohl/Sahne darüber gießen und mit Muskat würzen. Etwas Käse darüberstreuen.
Jetzt darf der Auflauf für ca. 40 Minuten bei 200° im vorgeheizten Ofen goldbraun backen!


Wir hatten am Samstagabend unsere Eltern zum Herbst-Dinner eingeladen, habe aber leider keine brauchbaren Bilder machen können, da es einfach schon stockduster war :-(

daher ein paar blumige Grüße










Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!
liebe Grüße,
Eva-Maria

Kommentare:

  1. Das klingt richtig lecker, werde ich ausprobieren

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da freue ich mich:-) bin gespannt, wie dir der Auflauf schmeckt!
      liebe Grüße,
      Eva-Maria

      Löschen
  2. Liebe Eva-Maria,
    Ein sehr leckeres Rezept,ich mag Rosenkohl sehr...
    Ganz apart finde ich den Rosenkohl in der Vase ;-)
    Deine Blumendeko ist zauberhaft.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Wow, echt schöne Fotos und die Blumendeko ist wunderschön! Der Auflauf sieht auch sehr lecker aus...leider bin ich die einzige bei uns, die Rosenkohl mag...
    Liebe Grüße Nicola

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicola,
    mein Liebster mochte auch vieles nicht...könnte ihn aber immer wieder vom Gegenteil überzeugen und jetz isst er sogar Rosenkohl! :-)
    Liebe Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva-Maria,
    wow, sieht das toll aus! Erstens der Auflauf und dann auch noch so schöne Blumendekoration! Leider neige ich immer dazu, die Blumen im letzten Moment zu vernachlässigen oder zu vergessen - aber bei dir sieht man wieder mal, dass es sich wirklich lohnt!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva-Maria,
    ein grandioses Gericht! Ganz nach meinem Geschmack:-) Ganz wundervolle Fotos...schwärm;-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen